Die Erschließung des fast 10 ha großen interkommunalen Gewerbegebietes InterKom I und II in Heskem-Mölln erfolgt von ca. März 2021 bis März 2022. Hierbei sind die Städte Marburg und Staufenberg gemeinsam mit der Gemeinde Ebsdorfergrund über eine Projektgesellschaft tätig.
Die Gesamtmaßnahme umfasst den Neubau eines Regenwasserkanals mit einem Verteilerschacht, einer Sedimentationsanlage, einem Regenrückhalteraum (ca. 2.350 m³), einem Drosselschachtbauwerk und einem Düker, den Neubau eines Schmutzwasserkanals mit einer Spülbohrung, den Neubau einer Trinkwasserleitung mit einer Löschwasserzisterne sowie den Bau der Verkehrsanlagen im Vorstufenausbau und teilweise im Endausbau. Weiter sind Kabelverlegungen inkl. Erdarbeiten im Baugebiet und außerhalb der Grenze des Bebauungsplanes vorzunehmen.
Die abwassertechnische Erschließung des Baugebietes umfasst eine Leitungslänge von ca. 1.900 m, die Trinkwasserleitung ist ca. 1.125 m lang, auf einer Länge von ca. 1.195 m werden Verkehrsanlagen gebaut und der Umfang des Kabel- und Leerrohrbaus liegt bei ca. 8.700 m.
Das Ingenieurbüro Grohmann GmbH (IBG) hat im Auftrag der Projektgesellschaft die komplette Planung durchgeführt. Die Bauleitung erfolgt ebenfalls durch das IBG.
Die Lagepläne zu diesem Projekt finden sie hier: