Der Landkreis Marburg-Biedenkopf beabsichtigt in Heskem einen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zu errichten. Die Planung und der Bau werden aus organisatorischen Gründen von der Gemeinde Ebsdorfergrund begleitet, der Landkreis will den ZOB anschließend übernehmen. In diesem Zuge soll auch eine Fußgängerquerung und ein Gehweg zur Gesamtschule gebaut werden. Hier ist die Gemeinde komplett zuständig.
Die Planung umfasst das Gelände des ZOB, einen Fußweg entlang des Schwimmbadweges inkl. Überquerungsanlage (Bedarfsampel) der Heskemer Straße sowie die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn in der Heskemer Straße im Mündungsbereich des ZOB und Teile des Schwimmbadwegs (um den Busverkehr, der durch den ZOB entsteht, aufnehmen zu können).
Der ZOB wird als große Wendeschleife vorgesehen; mittig eine Insel mit 6 Haltestellen. Es ist eine Sägeblattaufstellung vorgesehen, da gewünscht ist, dass die Busse jede einzelne Haltestelleunabhängig an- und abfahren können.
Das Ingenieurbüro Grohmann GmbH (IBG) hat im Auftrag der Gemeinde Ebsdorfergrund die Planung durchgeführt. Die Ausschreibung und Örtliche Bauüberwachung erfolgt ebenfalls durch das IBG.
Den Lageplan zu diesem Projekt finden sie hier: