Von Mai 2020 bis Anfang Dezember 2020 wird das Neubaugebiet „Heselweg“ in der Kernstadt der Stadt Kirtorf erschlossen. Dies betrifft sowohl die Wasserversorgung als auch die Abwasserableitung sowie den Straßenbau. Die Erschließung erfolgt über die Hessische Landgesellschaft mbH, Kassel (HLG).
Die Abwassertechnische Erschließung erfolgt im Trennsystem inkl. einem Stauraumkanal für die zusätzlich anfallenden Regenwasserabflüsse der Straßenflächen. Insgesamt werden ca. 250 m Wasserleitung DN 100 und ca. 18 Hausanschlüsse errichtet. Beim Kanalbau werden rund 600 m Kanal DN 200 bis 400 neu verlegt sowie ebenfalls ca. 18 Hausanschlüsse realisiert. Zusätzlich wird der Stauraumkanal gebaut. Der Straßenbau umfasst ca. 3.200 m² Verkehrsfläche. Hier werden die Flächen vorwiegend als sogenannte „Mischfläche“ ausgebaut. Davon entfallen ca. 1.575 m² auf Pflasterflächen und rd. 1.150 m² auf Asphaltflächen.
Das Ingenieurbüro Grohmann GmbH (IBG) hat im Auftrag der Hessischen Landgesellschaft die komplette Planung durchgeführt. Die Ausschreibung und Örtliche Bauüberwachung erfolgt ebenfalls durch das IBG.
Den Lageplan zu diesem Projekt finden sie hier: