Von Mai 2020 bis Anfang Dezember 2020 wird das Neubaugebiet „Einkaufsoase“ im Ortsteil Heskem der Gemeinde Ebsdorfergrund erschlossen. Dies betrifft sowohl die Wasserversorgung als auch die Abwasserableitung. Zusätzlich wird noch ein neuer Gehweg von der Heskemer Straße bis zum Gebiet „Einkaufsoase“ errichtet. Die GrundNetz GmbH stellt die Stromversorgung durch den Bau neuer Leitungen von der Trafostation in der Heskemer Straße sicher. Für die Gemeinde wird noch ein Teilbereich der Wasserleitung in der „Kirchhainer Straße“ erneuert.
Die Zu- und Ableitungen für die Wasserversorgung und Abwasserableitung dienen auch bereits der zukünftigen Erschließung des fast 10 ha großen interkommunalen Gewerbegebietes InterKom I und II. Hier sind die Städte Marburg und Staufenberg gemeinsam mit der Gemeinde Ebsdorfergrund über eine Projektgesellschaft tätig.
Das Konzept der Abwasserableitung beinhaltet auch die Schaffung eines ca. 735 m³ großen Regenrückhalteraumes aus sogenannten „Rigolenelementen“, um den Abfluss aus dem Gebiet im Vergleich zum Urzustand nicht zu verschärfen. Als Besonderheit wird eine „Lamellenkläreinheit“ für das aus den zukünftigen Gebietsflächen anfallende Regenwasser installiert, um dem Gewässerschutz in Besonderem Maße Rechnung zu tragen.
Das Ingenieurbüro Grohmann GmbH (IBG) hat im Auftrag der Gemeinde Ebsdorfergrund die komplette Planung inkl. Zuarbeit für die Erlangung der Einleiterlaubnis für das anfallende Regenwasser durchgeführt. Die Bauleitung erfolgt ebenfalls durch das IBG.
Den Lageplan zu diesem Projekt finden sie hier: